BG Kamp Lintfort vs BG Duisburg West
Am 5.5. stand das Saisonhighlight in der u10 Kreisliga an. Wie der Zufall es will, trafen am letzten Spieltag die beiden Spitzenteams aus Duisburg (Platz 1) und Lintfort (Platz 2) aufeinander. Die Duisburger hatten das Hinspiel knapp mit 6 Punkten (62:56, HZ: 31:25) für sich entschieden. Ansonsten hatte Lintfort kein Spiel verloren, so dass mit einem Sieg der Sprung auf Platz 1 möglich war.
Kurzer Rückblick - auch in der vergangenen Saison spielte die u10 mit (fast) dem gleichen Kader in der Kreisliga und landete ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. In dieser Saison konnte die Mannschaft sich von Spiel zu Spiel steigern und alle Spiele souverän gewinnen, bis auf gegen Duisburg. So dass alle sich auf das finale Kräftemessen mit den Duisburgern freuten.
Die Anspannung war den Kindern (und Trainern und Eltern) anzumerken, als um 9 Uhr die Halle vorbereitet wurde. Mit 10, bis in die Haarspitzen motivierten, Kindern starteten wir in das entscheidende Spiel. Wie immer gingen wir etwas verhalten ins erste Achtel und ließen uns von den schnellen Gegenspielern überrennen. Es stand 5:9. Im zweiten Achtel stellten wir uns besser auf die schnellen Spieler ein und die Verteidigung stand jetzt besser. Durch gutes Zusammenspiel im Angriff erzielten wir die erste Führung (Spielstand 15:12). Das 2. Achtel war schon sehr stark, aber es sollte noch besser werden. Auch im dritten Achtel stand die Verteidigung sehr gut, die schnellen Gegner kamen nicht zu freien Korblegern und viele abgefangene Bälle konnten in Fastbreaks in Punkte umgemünzt werden (Spielstand 31:15). Im letzten Abschnitt vor der Pause setzten die Duisburger noch mal ihre drei besten Spieler ein, um den Vorsprung zu verkleinern und das Spiel offen zu halten. Doch auch hier behielten wir durch starke Defense die Kontrolle und konnten den Abschnitt mit 8:8 unentschieden halten und so mit einer 39:23 Führung in die Halbzeit gehen.
Wer dachte, Lintfort hätte sein Pulver verschossen, sah sich im 5. Achtel getäuscht. Die Mannschaft machte genauso konzentriert weiter, mit starker Verteidigung, tollen Schnellangriffen und gutem Zusammenspiel wurde die Führung weiter ausgebaut (56:29). Daran änderten auch die folgenden beiden Achteln nichts, die mi 7:2 und 8:7 auch an Lintfort gingen (Spielstand 71:38). Im letzten Abschnitt ließ dann etwas die Konzentration nach, so dass wir dem Gegener mit einigen unnötigen Ballverlusten, freie Korbleger schenkten und der Vorsprung etwas schmolz. Das konnte an dem verdienten Sieg der Lintforter nichts ändern. Endergebnis 76:51 - damit sicherte sich die u10-1 die Kreismeisterschaft 2023/24!
Es war eine unglaublich tolle Teamleistung mit sehr guter Verteidigung gegen schnelle und starke Gegenspieler, super Teambasketball mit vielen Pässen (und Doppelpässen) zum Korb, klasse Einzelaktionen im 1-gege-1 (crossover, behind the back, ...) und super Kampfgeist von allen 10 Spielern heute (Alex, Damian, Emil M., Julian, Luis, Luiz, Mirac, Ole, Theo, Zoe) und aber auch denen die heute leider nicht mitspielen konnten (Benny, Davud, Emil L., Lasse, Liliana, Linus, Marlene) über die gesamte Saison.
Der Dank geht auch an alle Eltern, die Ihre Kinder über die gesamte Saison so toll unterstütz haben!