U12 Oberliga
NEW Elephants Grevenbroich : BG Kamp Lintfort 52 : 93
Zum Rückrundenauftakt ging es Richtung Grevenbroich, um gegen die dort beheimateten NEW Elephants einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft zu machen. Die Voraussetzungen dazu hätten durchaus besser sein können, denn mit Basti, Jacob, Jannis und beiden Simons, fielen gleich 5 BGLer aus. Lennard aus der U12-2 hatte glücklicherweise Zeit und Bock auszuhelfen und (Spoileralarm!!) machte seine Sache richtig gut.
Die aktuelle Situation, wenn du als Team jedes Wochenende abliefern musst, um die Tabellenführung zu behaupten, macht die Spiele natürlich noch spannender und der ärgste Verfolger (TUSA Düsseldorf) hat uns bisher auch noch nicht den Gefallen getan, überraschend Federn zu lassen. Somit hiess es auch heute: Volle Konzentration und alles in die Waagschale werfen!! Grevenbroich ist ein deutlich besseres Team, als es die Platzierung in der Tabelle aussagt und hat schon im Hinspiel einen guten Job abgeliefert....also erwartete der Coach eine, von Beginn an hellwache und konsequente BGL Mannschaft.
Wir begannen entgegen der Routine mal mit Brandon und Markuss zusammen auf dem Feld. Zu ihnen gesellten sich Levi und Dian und das Team lieferte von Sekunde 1 an ab. Innerhalb weniger Minuten spielten die Jungs eine deutliche Führung heraus. Dabei verließen sich die BGLer aber nicht nur auf die Qualitäten vom "Two headed Dragon" Brandon und Markuss, sondern etablierten weiter einen teamorientierten Spielstil, der zugegebenermaßen aber auch mit der ein oder anderen schönen Einzelaktion garniert wurde.
Auch in Achtel Nummer zwei bekamen die Gastgeber kaum Zugriff auf die BGL Offensive, bei der Ammar gleich mal zeigte, dass er in den letzten Wochen gut gearbeitet hat und mit viel Selbstbewusstsein und zudem erfolgreich ins 1 gegen 1 ging. Alle Lintforter Spieler bedurften also der Grevenbroicher Aufmerksamkeit, denn alle waren gefährlich und immer eine mögliche Option für den nächsten Korberfolg. Leevi z.B. setzte sich mit viel Ruhe und mit sicherem Abschluss in Korbnähe durch, verwandelte später aber auch sehenswert aus der Distanz.
Es dauerte bis ins dritte Achtel, ehe der Gastgeber einen Gang hochschalten und mit einer aktiveren Defensive einige Turnover forcieren konnte. Nicht wenige Turnover könnte man aber auch als "unforced errors" bezeichnen. Alleine durch das verbotene Schaufeln des Balles, gaben die BGLer den Ball viermal ab und stellten diese schlechte Angewohnheit erst ab, als der Coach androhte, einen Eimer Sand und passende Förmchen zum Training mitzubringen, damit das Schaufeln wenigstens in einer formvollendeten Muschel, Erdbeere, Pokemon, oder was auch immer endete. Aber Spaß beiseite....weiter mit ernsthaftem Journalismus
Offensiv warteten die Elephants nun mit mehr Geduld auf eine gute Abschlussmöglichkeit und konnten der weiterhin konsequenten BGL Offensive so nun häufiger auch mit eigenen Erfolgen antworten. Zur Halbzeit führte die BGL trotzdem zweistellig. Nicht vorentscheidend, aber die Sicherheit, die das Team ausstrahlte, ließ kaum Spielraum für negative Gedanken.
In Halbzeit Nummer zwei konnte einer aber mal ganz besonders glänzen. Marlon spielte das ganze Spiel über schon eine sehr engagierte Verteidigung, konnte nun aber auch endlich seine vielen Steals (Ballgewinne) mit Punkten belohnen, oder aber seine Mitspieler erfolgreich beim Fastbreak in Szene setzen, nachdem er wieder einmal einen Grevenbroicher Ball stibitzt hatte.
Aber dem gesamten Team möchte man heute mal ein Kompliment machen, denn man machte dem schönen Motto "There`s no I in T-E-A-M" alle Ehre. Immer teamorientiert und mit dem Auge für die Mitspieler, spielten die BGLer wie man es sich wünscht. Keiner "verhungerte" ohne angespielt zu werden, jeder bekam genug Möglichkeiten sich auszuprobieren und oft wurde der Mut dann auch belohnt. Mit Markuss und Brandon haben wir zwei absolute Führungsspieler, die auf dem Niveau kein anderes Oberliga Team hat (da lege ich mich jetzt mal fest) und die im Saisonverlauf nicht nur mit ihren Punkten großen Anteil am erfolgreichen Saisonverlauf gehabt haben. Die zahlreichen "Young Guns" treten aber immer mehr aus dem Schatten der beiden und sorgen für Furore. Wenn aus der U12-2 dann noch so starke Spieler wie Lennard (good job, Lenni!!!) nachkommen, gehe ich mit einem sehr, sehr guten Gefühl in die zweite Hälfte der Saison.
Heute war das Ergebnis ein wichtiger, souveräner Sieg und ein sehr guter Start in die Rückrunde.
Punkte gab`s nicht, da der digitale Spielbericht nicht so ganz funktionierte, dafür bekommt heute jeder ein Extralob vom Coach.
Markuss – Defensiv ein Biest und vorne immer souverän
Brandon – ich hab noch nie einen U12er trainiert, der so erwachsen spielt .. Maschine
Dian – immer mit 100% und trotz Verletzung auf die Zähne gebissen, ein echtes upgrade
Ammar – immer sicherer in den Handles und immer mutiger im Abschluss....Top
Neo – Zwei Worte: NO FEAR ! Du hast jede Woche David gegen Goliath, aber es ist dir egal
Lennard: Starkes Debut in der Oberliga !! Fehlerlos gespielt !!
Bryan – bis hierher und nicht weiter!! Keine leichten Punkte, wenn du verteidigst !!!
Marlon – beste Saisonleistung mit bockstarker Verteidigung !!
Leevi – wie immer mit viel Ruhe und Übersicht...ganz souverän am Korb und von außen
So...genug gelobt, sonst gewöhnt ihr euch noch dran. In zwei Wochen wartet mit Leichlingen ein anderes Kaliber.....stay tuned