U16 Jugendoberliga : TV Goch : BG Lintfort 60:65 (27:33)
Ein hartes Stück Arbeit gegen tapfer kämpfende Gocher war der Auswärtssieg der BGL, die sich lange Zeit sehr schwer tat.
Goch musste auf zwei wichtige Spieler verzichten. Der Rest des Teams holte jedoch alles aus sich raus und zwang die BGLer zu einer echten Energieleistung. Zu Beginn sah es noch relativ deutlich nach einem Lintforter Sieg aus. Zwar hatten die Lintforter kein Glück von aussen und warfen reihenweise Fahrkarten, hatten aber in Kevin und Muanis die absolute Reboundhocheit auf ihrer Seite. Die beiden verwandelten zudem die eingesammelten Bälle sehr hochprozentig. Mit einer 7 Punkte Führung endete das erste Viertel.
Lintfort spielte es oft zu kompliziert, kam nicht in die Fastbreaks und hatte gegen die absinkenden Gocher, die mittlerweile gemerkt hatten, dass man den Lintfortern heute ruhig mal einen freien Wurf gönnen konnte, große Probleme zu penetrieren. Die beiden Konstanten im Lintforter Spiel waren allerdings weiterhin die "Twin Towers", die beide Bretter dominierten und insgesamt auf 32 Rebounds kamen. Ein 7 : 0 Lauf der Gocher ließ die Führung auf magere 6 Punkte zur Halbzeit schmilzen. Ärgerlich war zudem die Tatsache, dass den letzten drei Gocher Körben Lintforter Turnover vorausgegangen waren. Zur Halbzeit 27 :33 und das Gefühl, dass es heute durchaus noch spannend werden könnte.
In Viertel drei passierten zwei Dinge, die das Wesen des Spiels veränderten. Goch doppelte Joshi nun konsequent und mit Jan Ole Frericks lief der ausgewiesene Topscorer der Gastgeber langsam heiss. Goch verkürzte schnell auf zwei Punkte und es bedurfte einer schnellen Auszeit um das Spiel neu zu ordnen. Langsam verstanden es die BGLer nun, den Ball besser laufen zu lassen und zog den Verteidigungsbemühungen der Gastgeber so den Zahn. In der Verteidigung sah sich Jan Ole jetzt immer wieder wechselnden, frischen Verteidigern gegenüber und die Hilfe der Big Men unter dem Lintforter Korb war meistens rechtzeitig da. Zwischenzeitlich konnten die Lintforter sogar auf 13 Punkte davonziehen, die letzten 5 Punkte in Viertel drei fielen allerdings in den Lintforter Korb und so blieb Goch auf Schlagdistanz.
Im letzten Spielabschnitt brannte nun nichts mehr an. Zwar trafen die Lintforter reihenweise falsche Entscheidungen und vermieden es so, eine beruhigende Führung herauszuspielen, allerdings war der Rebound weiterhin fest in Lintforter Hand und viele erfolgreiche "Second Chance Points" gingen auf das Konto von Kevin und Muanis, die heute wirklich die Lebensversicherung der ansonsten offensiv strauchelnden Lintforter waren.
Mit breiter Brust geht es nun nächste Woche gegen die starken Schalker und hoffentlich in der Tabelle noch ein bißchen weiter in Richtung Spitze.
Es spielten (Punkte) :
Kevin (28), Muanis (16), Joshi (9), Ersay (4), Ricky (4), Nico (2), Niels (2), Sebastian (2), Jan Luca, Suy und Louis
STAT LEADERS:
Punkte: Kevin (28)
Rebounds: Kevin/Muanis (16)
Assists: Joshi (7)
Blocks: Muanis (5)
Steals: Kevin (4)