U10 : Xanten Romans - BG Lintfort 45 :17
Versöhnlicher Abschluss des Jahres 2017 (Xanten 17.12.2017)
So lautete das Motto der U10 an diesem frühen Sonntag in Xanten. Und das sollte sich als gut gewähltes herausstellen, aber dazu später mehr.
Angereist nur mit 6 Leuten, wovon 3 Leute angeschlagen ins Spiel gingen, waren die Vorzeichen nicht die besten. Aber eins nach dem anderen. Die Starting Five der Lintforter bestand aus Finn Deininger, Marlon Bieniek, Ian Biernath, Luca Byvelds und Noah Samanns. Matthias Postel der heute sein Debüt für die BGL gab konnte sich für weitere Spiele empfehlen als er vor allem nach Marlons Verletzung ins kalte Wasser geschmissen wurde und viele Minuten auf dem Feld stand, dies jedoch sehr gut machte. Nach 4 Minuten konnten sich die Lintforter bereits belohnen und in Person von Finn punkten. Jedoch merkte man in der ersten Halbzeit der BGL stark an, dass man heute gegen gut eingestellte Xantener Romans Probleme haben würde.
Die Xantener Romans waren zur Halbzeit bereits mit 38-9 davongezogen.
Aber dann kam eine zweite Halbzeit der kämpferischen Extraklasse seitens der Lintforter. Finn Deininger konnte sich vermehrt in Szene setzen und sich mit schlussendlich 13 Punkten zum Topscorer seines Teams aufschwingen. Desweiteren konnte Ian Biernath seine ersten Zwei Punkte seiner noch jungen Basketballkarriere verzeichnen. Nachdem man in der ersten Halbzeit noch mit einem Unterschied von 29 Punkten verloren hatte, konnten die Jungs aus der Klosterstadt ihr defensives Niveau um mehrere Level nach oben heben und die zweite Halbzeit mit 8-6 gewinnen.
Zwar ging vor allem aufgrund der ersten Halbzeit der Sieg (45-17) völlig verdient an Xanten. Aber die junge Truppe der BGL sollte auf diese zweite Halbzeit im kommenden Jahr aufbauen können.
Es spielten (Punkte): Finn Deininger (13), Ian Biernath (2), Marlon Bieniek (2), Noah Samanns, Luca Byvelds und Matthias Postel