Am Donnerstag spielte die neu formierte U16 der BG Lintfort im ersten Spiel der NRW-Liga Qualifikation gegen SC Bayer Uerdingen. Die Mannschaft der BGL setzte sich aus den drei "verbliebenen" des Jahrgangs 1999 sowie dem seit der U10/U12 spielenden "harten Kern" des Jahrgangs 2000 zusammen. Hinzu kam ein weiterer aus 2002 als "Backup" für den etatmäßigen Aufbau. Das Spiel versprach interessant zu werden, da sich zwei der besten Aufbauspieler des WBV gegenüberstanden. Die Lintforter erwischten jedoch einen schwachen Start. Im ersten Viertel zog Uerdingen auf 26:13 davon. Nur Lars Schlung und Oskar Mellmann konnten punkten. Dagegen fielen viele Bälle anderer immer wieder daneben oder aus dem Korb zurück.
Das zweite Viertel wurde dann erfolgreicher. Das Zusammenspiel wurde schneller und funktionierte besser. Es ergaben sich gute Gelegenheiten für freie Würfe, die dann konsequent genutzt wurden. Der Vorsprung konnte bis auf neun Punkte verkürzt werden. Dies war insbesondere in der Defense eine der besten Leistungen des Teams am Ende dieser Saison. Leider blieb es dann auch dabei.
Im dritten Viertel gelang fast nichts außer fünf Punkten. Uerdingen konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Die Lintforter ließen die Köpfe hängen und vergaben viele auch einfache Chancen vorne, holten kaum noch Rebounds und zeigten nicht den Biss im Kampf um den Ball wie Uerdingen. Das letzte Viertel ging dann mit knappen Vorsprung wieder an die BGL, wobei Uerdingen ihre besten Leute in Erwartung des nächsten Spiels bereits schonte.
Trotz der Niederlage war der Coach Dirk Köster zufrieden mit der Gesamtleistung. Es passiert nun mal, dass mal nichts fällt, oder man einen rabenschwarzen Tag erwischt. Hinzu kam, dass Uerdingen auch gut auf die Spitzenspieler der BGL in der Defense eingestellt war: Nico erzielte zum Beispiel nur 5 Punkte. Dieser Sieg ging in Summe verdient nach Uerdingen. Trotzdem freuen wir uns auf die nächste Saison, die mit Sicherheit schwieriger wird als diese.
- Endstand: 74:56 (26:13, 16:20, 17:5, 15:18)
- Es spielten: Mellmann (17 Punkte), Schlung (15), Hartmann (5), Nowik (5), Minrath (3), Roschewski (3), Zolnecko (3), Breymann (2), Svejcar (2), Keisers (1), Acker
PS: Am Ende hat ETB Essen die Qualifikation mit 73:55 gegen Uerdingen gewonnen.