Für einen optimalen Start in die neue Saison 23/24 haben alle Mannschaften der BGL mit vollem Einsatz die Saisonvorbereitung hinter sich gebracht. Mit Schweiß und einem umfangreichen Trainingsangebot sollte so allen der bestmöglichen Start in die lange Spielzeit ermöglicht werden. Entsprechend haben die Jugend-Trainer ihre Teams nicht nur basketballerisch, sondern auch athletisch auf Vordermann gebracht. Egal ob Lauftreff am Pappelsee, Circuittraining oder der Besuch im nahegelegenen Leistungszentrum Niederrhein (LZN) waren nur einige der Möglichkeiten, die von den Trainern genutzt wurden.
Aber auch abseits des Courts tut sich so einiges in der Lintforter Jugend. Mit Freude und Stolz wollen wir daher unser frisch gegründetes Jugendteam, kurz gesagt „J-Team“, in den Reihen der BGL -Familie begrüßen.
J-TEAMs sind ein Engagement-Format für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahren, die sich im Sport engagieren und ihre Ideen und Visionen umsetzen wollen! Die J-TEAMs bieten die Möglichkeit, freiwillig mit anderen jungen Leuten im Verein, in der Sportjugend im Stadt- oder Kreissportbund oder im Fachverband Projekte zu realisieren - auch ohne für mehrere Jahre ein Amt zu übernehmen. Insgesamt 19 jugendliche BGL-Mitglieder und -Mitgliederinnen aus den verschiedensten Altersklassen wollen zukünftig gemeinsam etwas für unseren Verein und seine Mitglieder tun - und bringen sich mit Innovation, einer Menge Spaß und vor allem Gemeinschaftsgedanken ein.
Erste Ideen und Projekte werden derzeitig schon geplant. Hier werden wir jedoch noch etwas auf die ersten Ergebnisse warten müssen. Denn es muss noch so einiges organisiert werden und das Team sich in seine neuen Rollen finden. Dennoch möchten wir hier einen kleinen Vorgeschmack geben, womit wir es in Zukunft zu tun haben könnten. So gehen die Ideen dahin, zum Beispiel einen Trendsporttag zu veranstalten, den Jugendraum weiter einzurichten, oder ein Turnier zu organisieren. Auch ist die Mitgestaltung des jährlichen BGL-Neujahrscamps oder die Etablierung eines ganz neuen Turnierformats ein ganz heißes Thema, bei dem sich das J-Team so richtig austoben kann.
Viele weitere super Ideen für Projekte stehen schon gedanklich in den Startlöchern. Dennoch wollen wir es langsam, dafür aber von Beginn an richtig, angehen lassen. Einen ersten Schritt in einen ganz anderen Themenbereich haben wir jedoch schon auf den Weg gebracht - und uns mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. So auch das erste kleine J-Team-Projekt, das wir kurz vorstellen: Hierfür wurden zum Einstieg zwei Pfand-Sammelstationen hergestellt, die zukünftig bei den Heimspielen ihren Platz in den Hallen finden sollen. Ziel ist es, den anfallenden „vermeintlichen Müll“ zu bündeln und gleichzeitig den Bergen von Pfandflaschen, die tagtäglich in den Hallen oder den Gängen liegen bleiben, Herr zu werden.
Hier möchten wir jeden dazu animieren, bewusst auf sich und seine Umwelt zu achten. Getreu dem Motto: "Lieber spenden als verschwenden" möchten wir jeden dazu auffordern, sein Pfand zu spenden anstatt es achtlos liegen zu lassen. Gleichzeitig fördern wir durch den Erlös die Jugendkasse für weitere Projekte.
Haben wir auch dein Interesse geweckt, dann sprich uns einfach an. Hast auch du Lust dich ernsthaft einzubringen? Dann ist ein J-TEAM vielleicht genau das richtige für Dich! Ihr arbeitet projektorentiert, flexibel und partizipativ? Dann werdet Teil des Teams! #Sportehrenamt – Sei dabei.
Die Sportjugend im Landessportbund NRW fördert die Gründung und Arbeit von J-TEAMs sowie die Umsetzung von J-TEAM-Projekten. Brauchst du weitere Informationen? Dann schau dich doch mal auf der Website des Landessportbunds (LSB) um oder sprich deinen